Sie sind hier: Aktuelles

Zur Onlinespende

Hier gehts zur Onlinespende

Umzug des DRK Altenzentrums

Foto: DRK
Foto: DRK

Am Samstag, den 30.06.2018 war es soweit. Das neue DRK Seniorenzentrum im Klosterpark zu Konz-Karthaus ist weitestgehend fertiggestellt und der Umzug der 82 Bewohner konnte erfolgen.

Die 90 hauptamtlichen Mitarbeiter des Altenzentrums erhielten tatkräftige Unterstützung von 61 ehrenamtlichen Helfern des DRK Kreisverbandes und seiner Ortsvereine, die an diesem Tag vier bis fünf Stunden im Einsatz waren, um diesen Umzug reibungslos abzuwickeln.

Zweier-Teams der Helfer begleiteten 83 Bewohner zu Fuß, mit Rollator oder Rollstuhl und einige auch mit dem Krankenwagen aus Ihren alten in die neuen Zimmer im DRK Seniorenzentrums des Landesverbandes, wo diese von ihren bekannten PflegerInnen empfangen wurden. Auf dem Weg dorthin wurden viele Gespräche geführt, welche den Bewohnern den Stress des Umzuges nahmen.

Außer den Bewohnern haben die Helfer Möbelstücke, Matratzen und viele persönliche Gegenstände wie z.B. Bilder, Fernseher und Bekleidung in das neue Gebäude transportiert.

Um 15:30 Uhr hatte der letzte Bewohner sein neues Zimmer bezogen und alle Beteiligten konnten für diesen Tag ein positives Fazit ziehen. Es kam zu keinerlei Komplikationen!

Wir bedanken uns bei allen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!  Nur gemeinsam in einem gut funktionierenden Team kann Großes bewältigt werden.

Das DRK Altenzentrum Konz geht zum 01.07.2018 als DRK Seniorenzentrum Konz in die Trägerschaft des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. über.

Vorlesestunde in der Spielstube der Afa Trier

Mit Marzihäschen durch den Dunkelwald - Axel Dahm, Chef der Bitburger Brauerei, liest im Kindergarten Spielstube in der Afa vor.

In seiner Freizeit schreibt der Chef der Bitburger Brauerei Kinderbücher. In einer Märchenstunde hat Axel Dahm nun Flüchtlingskindern eine eigene Geschichte erzählt. Mit ein paar Tricks konnten ihr... [mehr]

Dank der Verwaltung an Menschen, die Weihnachten arbeiten

Herr Joachim Weber beschenkt Mitarbeiter beim DRK

Der 1. hauptamtliche Beigeordnete und zukünftige Bürgermeister Herr Joachim Weber, besuchte stellvertretend für den scheidenden Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden, u.a. die Rettungswache Konz um... [mehr]

Deutsches Rotes Team beim 42. Wurzelweglauf in Konz

Eine Mannschaft des Deutschen Roten Kreuzes hat als Deutsches Rotes Team für den DRK Kreisverband Trier-Saarburg am 42. Wurzelweglauf der TG Konz teilgenommen.

[mehr]

Notfallnachsorge des DRK sucht Verstärkung

Hilfe für persönliche Katastrophen

Der Verlust eines Menschen nach einem Unfall, Selbstmord oder erfolgloser Wiederbelebung geht für die nächsten Angehörigen und Freunde mit qualvoller Trauer und großer Erschütterung einher.... [mehr]

Bundesfreiwillige gesucht

Wir suchen ab sofort Bundesfreiwillige

für die Bereiche:

- Sozialer Service (z.B. Ambulanter Dienst in den Sozialstationen)
- Spielstube
- Rettungsdienst/Krankentransport

Der DRK-Kreisverband... [mehr]