Sie sind hier: Spenden / Flüchtlingshilfe

Tel: 06501 9292-513
h.oos[at]kv-trier-saarburg.drk[dot]de

DRK - Flüchtlingshilfe Trier-Saarburg

In ganz Europa und den europäischen Nachbarländern unterstützt das Rote Kreuz Flüchtlinge und Gemeinden, die von der Notsituation betroffen sind. Das Thema Flüchtlinge ist derzeit das alles überlagernde Thema in Europa, in Deutschland und auch in unserer Region.

Wir als Deutsches Rotes Kreuz hier vor Ort sehen uns in diesem Zusammenhang mit Bezug auf die Rotkreuz-Grundsätze - unabhängig von Herkunft, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung - verpflichtet, den ankommenden Flüchtlinge in den von uns betreuten Einrichtungen und Notunterkünften vorbehaltslos zu helfen.

Wir sind bestrebt, mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die Not der Menschen, die vorübergehend hier untergebracht sind, zu lindern und deren Grundbedürfnisse zu decken.

Dies gelingt uns nur mit Hilfe unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich Tag für Tag weit über das normale Maß hinaus dabei engagieren.

Auch die Bevölkerung unterstützt uns bereits in hohem Maße durch Spenden von Kleidung, Spielsachen, Verbrauchsmaterialien und vielem mehr.

Um Flüchtlinge weiterhin bedarfsgerecht unterstützen bzw. die notwendige Flüchtlingsarbeit finanzieren zu können, bitten wir um Ihre Mithilfe.

Der Online-Versandhändler Amazon bietet uns unter dem Stichwort "Flüchtlingshilfe" eine Plattform für konkrete Spendenwünsche, die bspw. an die Sanitätsstationen, die Frauenprojekte und die Kinderbetreuungen der Flüchtlingsunterkünfte in Trier und Hermeskeil gehen.

Den Wunschzettel finden Sie hier: http://www.amazon.de/registry/wishlist/1T6NQEWQAMKAI

Zudem sind wir auf finanzielle Hilfen in Form von Geldspenden angewiesen. Diese können Sie unter dem Kennwort "DRK-Flüchtlingshilfe Trier-Saarburg" an folgendes Spendenkonto richten:

Kreisverband Trier-Saarburg e.V.
Sparkasse Trier
BIC TRISDE55

Herzlichen Dank!
Ihr Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Trier-Saarburg e.V.