Aktuelle Meldungen

· Pressemitteilung
KONZ. Im Rahmen der Sitzung des Kreisausschusses der Bereitschaften, wurde der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Siegfried Schöler, am gestrigen Freitag aus dem Amt verschiedet. Wir danken Siegfried für sein jahrelanges Engagement, sowie seine eingebrachten Erfahrungswerte als langjähriger Rotkreuzler und freuen uns, dass er der Rotkreuzfamilie weiter erhalten bleibt.
· Pressemitteilung
TRIER-SAARBURG. Seit einigen Wochen werden bei den Stichwörtern „bewusstlose Person“ und „Herz-Kreislauf-Stillstand“ parallel zum Rettungsdienst auch qualifizierte Ersthelfer über die Smartphone App „Region der Lebensretter“ alarmiert. Bis heute haben sich mehr als 400 Freiwillige mit medizinischer Ausbildung registriert und stehen für den Ernstfall bereit.
· Pressemitteilung
TRIER. Vom 25. bis 28. November befanden sich vier Notfallsanitäter Auszubildende im Praktikum bei der Polizei Trier. Die Azubis waren unter anderem bereits bei der Hundestaffel und durchgehen nun einige Abteilungen der Polizei
· Pressemitteilung
TRIER. TRIER-SAARBURG. Ein Mensch bricht mitten in Trier zusammen. Herz-Kreislauf-Stillstand! Der Rettungsdienst braucht 8 Minuten bis zur Einsatzstelle - das liegt in der Frist, aber reicht regelhaft ohne Ersthelfermaßnahmen nicht aus.
· Pressemitteilung
KELL. Für die Leitungs- und Führungskräfte der Bereitschaften im DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V. fand am vergangenen Wochenende (2. und 3. November 2024) eine interne Fortbildung im Kreisjugendhaus in Kell am See statt. Die Teilnehmer erwartete ein interessantes und kurzweiliges Programm mit ausgewählten Fortbildungsthemen, Teambuildingmaßnahmen und Vorträgen.
· Pressemitteilung
HERMESKEIL. Zur Optimierung der Notfallversorgung in Hermeskeil, wurde zum 1. Oktober 2024 ein zweiter zusätzlicher Rettungswagen auf der DRK-Rettungswache in Hermeskeil in Dienst gestellt. Der RTW ist von Montags bis Freitags zwischen 8 und 18 Uhr im Dienst. Grund für die Indienststellung eines zusätzlichen Rettungsmittels, sind die verlängerten Fahrtzeiten bei Transporten von Notfallpatienten in das nächstgelegene Krankenhaus. Das Fahrzeug wird durch das Personal des DRK-Rettungsdienstes aus unserem Kreisverband besetzt.
· Pressemitteilung
KONZ. Vor kurzer Zeit konnten wir unseren neuen Intensivtransportwagen (ITW) bei der Firma System Strobel GmbH & Co KG abholen. Das 5-Tonnen Monster von Mercedes-Benz ist mit einem neuen Ferno Intraxx Schienensystem und einer Stryker Emergency Care Power Pro Patiententrage ausgestattet. Das Fahrzeug fährt im Regelbetrieb als RTW im Rettungsdienst, kann aber bei Bedarf schnell zum ITW umgerüstet werden.
· Pressemitteilung
SAARBURG. TRASSEM. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beabsichtigt den Neubau einer DRK-Rettungswache und Sozialstation in Saarburg / Trassem. Damit hier Baurecht geschaffen werden kann, benötigen wir dringend Ausgleichsflächen von insgesamt rund 6.000qm. Wir bitten Interessenten sich per E-Mail unter p.witt@kv-trier-saarburg.drk.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 06501-9292521 zu melden.
· Pressemitteilung
KONZ. Im Rahmen einer Sitzung des Kreisausschusses der Bereitschaften des DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V., konnten am Donnerstagabend (05.09.2024) neue Fachbeauftragte und Führungskräfte durch die Kreisbereitschaftsleitung für unseren Kreisverband ernannt werden. • Frau Alina Manteufel – Fachbeauftrage der Einheit Verpflegungsunterstützung • Herr Sebastian Kordel – Fachbeauftragter First Responder • Herr Jan Koba – Zugtruppführer des Modul Führung (DRK) im Landkreis Trier-Saarburg • Herr Philip Kiefer – Führungsassistent des Modul Führung (DRK) im Landkreis Trier-Saarburg…
· Pressemitteilung
KRÖV. Am Dienstagabend (6. August 2024) kam es gegen 23 Uhr zu einem Gebäudeeinsturz in Kröv (Landkreis Bernkastel-Wittlich). In einem Hotel kam es zu einem Einsturz einer kompletten Etage. Dabei wurden 9 Personen verschüttet. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend die Rettung der Personen ein. Für die Schnelleinsatzgruppe Transport des Landkreises Trier-Saarburg kam es am frühen Mittwochmorgen kurz nach 7 Uhr zum Alarm.
  • 1 von 8
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende