Konz, 27.09.2011
Der DRK Kreisverband Trier-Saarburg freut sich mit den Rotkreuz-Kollegen aus den Regionen Berlin und München über das hervorragende Ergebnis beim Test der HausNotruf-Dienste durch die Stiftung Warentest. Diese hat im Großraum von Berlin und München zwölf Anbieter von HausNotrufdiensten getestet, darunter auch das DRK.
Dabei schnitten die DRK-HausNotrufdienste als Testsieger ab und setzen sich mit der Note 2,3 an die Spitze (Heft 9/2011). Sie überzeugten sowohl beim Kundenservice, der Beratung im Vorfeld und der Einrichtung des HausNotrufs.
Weitere Anbieter im Test waren drei Hilfsorganisationen sowie acht private Unternehmen.
Dieses Testergebnis motiviert uns, unseren HausNotruf-Kunden hier in Trier und im Kreis Trier-Saarburg zu beweisen, dass auch unser Service hervorragend ist.
Wer öfter allein zu Hause ist, gesundheitliche Einschränkungen hat, sturzgefährdet ist oder generell ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat – für den kann ein HausNotrufsystem interessant sein.
Und so funktioniert das System:
Der Nutzer trägt einen Alarmknopf um den Hals oder am Handgelenk. Drückt er ihn in einer Notlage, wird automatisch die DRK-HausNotruf-Zentrale alarmiert. Per Freisprechanlage kann der Teilnehmer von jeder Stelle der Wohnung aus mit der Hausnotrufzentrale sprechen. In der Zentrale erscheint die Adresse des Kunden auf dem Bildschirm und, wenn gewünscht, weitere Daten, wie Krankheiten, Medikamente, Hausarzt. Nach einem vorher abgesprochenen Plan verständigt die Zentrale Verwandte, Nachbarn oder Freunde und ruft bei Notfällen sofort den Rettungsdienst. Die HausNotrufzentrale bleibt mit dem Kunden in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.